Berufsprofil
ADTV Tanzlehrer erteilen eigenständig Tanzunterricht entsprechend den jeweils auf ihre Tanzschüler zugeschnittenen Unterrichtsprogrammen – für Erwachsene und Jugendliche insbesondere auf dem Gebiet der modernen Gesellschaftstänze.
Sie unterrichten alle Altersgruppen von Kindern bis Senioren.
ADTV Tanzlehrer besitzen Qualifikationen in Tanzformen wie z.B. Party- und Modetänze, Kreis- und Linientänze, Steptanz, HipHop, Videoclip-Tanzen. Sie fördern die Motivation ihrer Schüler durch eine kommunikative, bewegungsorientierte und gesundheitlich ausgerichtete Unterrichtsgestaltung.
Zu ihren weiteren Aufgaben gehören das Vermitteln der gesellschaftlichen Umgangsformen, das Organisieren und Durchführen von Tanzveranstaltungen und Freizeitprogrammen wie auch das Erstellen von Konzepten, Regie-, Kurs- und Dienstplänen und das Erledigen von anfallenden organisatorischen Tätigkeiten und Verwaltungsarbeiten.
ADTV Tanzlehrer verfügen über eine hohe soziale, kommunikative und integrative Kompetenz und bedienen sich sowohl pädagogischer als auch psychologischer Aspekte in der Arbeit am Kunden. Sie arbeiten gleichzeitig kunden-, projekt-, prozess- und ergebnisorientiert, dies meist im Team.
Qualifikationsschwerpunkte
- Kundenorientierung, Sozialkompetenz, Kommunikationstechniken
- Arbeitsorganisation, Betriebsabläufe, Verwaltung, Teamarbeit
- Organisieren und Durchführen von Tanzunterricht, Planungskompetenz
- Analyse und Koordinierung von Bewegungsabläufen, Lehr- und Lerntechniken
- Freizeitgestaltung, Service- und Dienstleistung
- Wahlqualifikationen aus allen Gebieten des Tanzens und Unterrichtens
Körperliche Anforderungen
- Volle Funktionsfähigkeit und Belastbarkeit der Wirbelsäule beider Hände, Arme und Beine
- Koordinationsfähigkeit
- Belastbarkeit der Stimme für Zurufe, Anweisungen und Erläuterungen
- Sprachfehlerfreie Stimmlichkeit
- Belastbares Herz-Kreislaufsystem
- Intaktes Gleichgewicht
Kurzbeschreibung der Tätigkeiten
- Assistieren und Unterrichten von Tanzkursen für Anfänger und Fortgeschrittene
- Betreuen der Tanzschulbesucher
- Eingehen auf Fähigkeiten und Leistungsvermögen der jugendlichen und erwachsenen Tanzschüler/innen
- Sorgen dafür, dass Tanzschüler/innen weder unter- noch überfordert werden
- Schaffen von Anreizen für schwache und begabte Tanzschüler/innen
- Organisieren und Durchführen von geselligen Tanzveranstaltungen
- Mitarbeiten bei Planung und Durchführen von Angeboten zur sonstigen Freizeitgestaltung
- Mitarbeiten bei Auswahl und Gestaltung von Kostümen für z.B. Formationen
- Mitarbeiten in der Verwaltung der Tanzschule
Interessen und Neigungen – förderlich
- Freude an körperlicher Bewegung mit ästhetischem Anspruch
- Freude an Musik
- Neigung an pädagogisch-anleitendem Umgang mit Menschen
- Vorliebe für selbständige, eigenverantwortliche Arbeit
- Gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit
- Räumliches Orientierungsvermögen
- Geschick im Umgang mit Menschen, Geduld
- Kontrollierte Kontaktfähigkeit (Kontaktfreude bei gebotener Distanz)
- Gleichbleibende Aufmerksamkeit
- Vorliebe für ein gepflegtes Aussehen, gute Umgangsformen
Voraussetzungen für die Bewerbung
- Mindestalter 18 Jahre bei Ausbildungsbeginn
- Lebenslauf
- Ärztliches Gesundheitszeugnis
- Zeugnis eines allgemeinbildenden Schulabschlusses